Erfolgreiche Fallstudien unserer Kunden
Fallstudie: MSports
Erfolgreich gegen alle Widrigkeiten:
Nach dem COVID-19-Boom in der Fitnessbranche in den Jahren 2020 und 2021 erlebte der Markt für Fitnessgeräte ab 2022 einen deutlichen Rückgang, der sich in einer schwindenden Suchnachfrage zeigte. Zudem brach dann auch noch der Ukraine-Russland-Konflikt aus, was die Kunden dazu veranlasste, lebensnotwendige Güter gegenüber Luxusgütern wie Fitnessgeräten zu bevorzugen, was sich auf den Umsatz auswirkte. Folgend siehst du die Reise von MSports auf dem herausfordernden Fitnessmarkt:
Ausgangssituation
- Rückgang der Suchanfragen im Fitnessgeräte-Bereich
- Starker Wettbewerb und somit höhere Werbekosten
- Steigende Produkt-Beschaffungskosten auf die Gewinnspannen
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Die ursprüngliche Erwartung war eine Maximierung der Werbeeinnahmen, die erreicht und sogar übertroffen werden konnte. Zudem konnte die Rentabilität durch die Senkung des ACOs bewirkt werden. Durch eine verbesserte Sichtbarkeit der Marke konnte die Zielgruppe erweitert und der Wettbewerb dominiert werden, was dazu führte, dass der Status des Bestsellers für bestimmte Produktkategorien beibehalten werden konnte.
Erhöhung des Gesamtumsatzes
≈ 345 %
Erhöhung des Werbeumsatzes
≈ 225 %
Erhöhung der CR
≈ 47 %
Fallstudie BitterPower GmbH
Sichtbarkeit & Neukundengewinnung
Die BitterPower GmbH, welche Marktführer im Bereich der Bitterstoffe ist, verkauft seit etwa 4 Jahren auf Amazon und hatte bereits einige Werbekampagnen am Laufen. Vor allem hatte das Unternehmen damit zu kämpfen, dass 99% der Verkäufe über den Markennamen generiert wurden und somit wenig Neukunden erreicht wurden.
Deine Aufgaben
- Bereits bestehende Werbekampagnen
- Mitten in der Umstrukturierung
- Verunsichert durch viele „Schwarze Schafe“ am Markt
- Möchten sich In-House weiterbilden, um wirklich 100% vom Potential zu nutzen
Übersicht der Reichweite | Impressionen
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit startete Ende Februar 2020 mit einer detallierten Umstrukturierung. Innerhalb der ersten 8 Wochen der Zusammenarbeit konnte der Werbeumsatz um rund 30% gesteigert werden. Die Impressionen, also die Sichtbarkeit auf der Plattform konnten verdreifacht werden, da vor allem abseits der Markenbekanntheit das Produkt für weitere Suchbegriffe deutlich relevanter wurde.
Fallstudie: GEROBUG (RGO Expert GmbH)
From Zero to Hero mit Brandbuilding
Das Bestehen in einer wettbewerbsintensiven Nische, die von Global Playern dominiert wird, ist die eine große Herausforderung. Hinzu kommt die Tatsache, dass in der Schädlingsbekämpfung unabhängige Lösungen für jede Art von Schädlingen angeboten werden müssen. Unser Kunde RGO Expert möchte mit seiner Marke GeroBug die perfekte, ungiftige Lösung für jede Art von Ungeziefer oder Schädling anbieten.
Die Kombination aus strategischer Planung bis ins kleinste Detail, perfekter Keyword-Recherche und starken Werbeanzeigen sollte dieses Ziel möglich machen. Es mussten zunächst Investitionen getätigt werden, um auch wirklich eine Chance gegen einen so großen Konkurrenten zu haben.
Ergebnisse der Zusammenarbeit
- 7-stellige Gesamtumsatz-Steigerung um fast 50% (im Vergleich zum Vorjahr)
- 85% der Verkäufe sind Neukunden
- 4-mal so viel Sichtbarkeit wie im Vorjahr (04/2021 – 04/2022 4,8 Millionen Impressions vs. 04/2022 – 04/2023 18,3 Millionen Impressions)
Neben den grandiosen Ergebnissen auf dem deutschen Marktplatz konnte zusätzlich auch noch ein erfolgreicher Start auf dem französischen Markt gewährleistet werden.
- Große Notwendigkeit auf jeder Suchergebnisseite herauszustechen.
- Das größte Werbeziel war neben der Präsenz auch die Markenbildung.
- In der Schädlingsbekämpfung gibt es in Deutschland einen großen Wettbewerber, der seit einiger Zeit das Monopol mit über 54 Millionen € Umsatz hat.
Kennzahlen des Kunden:
01. Mai 2021
5-stelliger Werbeumsatz
ACOS: 22%
01. Mai 2022
6-stelliger Werbeumsatz
ACOS: 26%
01. Mai 2023
41% Werbeumsatz-Steigerung
ACOS: 21%
Weitere Referenzen
In dieser Fallstudie möchten wir dir zeigen, wie Patrick W. durch die Zusammenarbeit
mit dem AMZ Advertise Team den monatlichen Umsatz auf Amazon um 19% steigern
und dabei durch targetierte Werbung jeden Monat mehr als 30.000€ einsparen konnte.
Ausgangssituation:
Vor unserer Zusammenarbeit wurden die Werbekampagnen durch Patrick selbst aufgesetzt und auch fortlaufend optimiert. Bei der Größe seines Portfolios hat dies wertvolle Zeit vereinnahmt, welche als Geschäftsführer eines Unternehmens mit mehr als 40 Mitarbeitern sehr rar ist. Aufgrund des Zeitmangels und der großen Komplexität der Werbeanzeigen musste er sich vor allem auf relativ untargetierte Ausspielung verlassen, wodurch es häufig der Fall war, dass Kunden falsche Größen bei der Suche angezeigt bekamen, diese dann auch kauften, jedoch schnell wieder retournierten. Dadurch wurde nicht nur Geld für den Klick auf die Werbeanzeige verschwendet, sondern auch noch durch die Rücksendung und Erstattung. Der monatliche Werbeumsatz lag bereits im hohen 5-stelligen Bereich und war damals schon eine extrem wichtige Quelle um Neukunden auf das Produktportfolio aufmerksam zu machen. Gleichzeitig wurden jedoch auch monatlich mehr als 50.000 € in die Werbung investiert, sodass
der ACOS bei 64,75 % lag.
Ergebnisse:
Ab dem Startdatum unserer Zusammenarbeit haben wir alle Aufgaben, welche in Verbindung mit Amazon Advertising standen vollständig übernommen, sodass Patricks Zeitaufwand nun bei 0h liegt. Durch die gezielte Ausspielung unserer Werbekampagnen kam es nicht mehr zur Ausspielung falscher Größen-Varianten, wodurch die Retourenquote drastisch gesenkt werden konnte. Allein durch dieses Ergebnis ergab sich eine Ersparnis im 5-stelligen Bereich. Bereits einen Monat nach Start konnten wir einen Großteil unnötiger Kosten abschneiden und an relevanter Ausspielung gewinnen, wodurch der ACOS von 64,75 % auf 42,64 % gesenkt und der monatliche Umsatz um, 18.810,67 € gesteigert werden konnte. Durch diese Änderung kam es ebenfalls zu einer zusätzlichen Ersparnis im 5-stelligen Bereich.
In dieser Fallstudie möchten wir dir zeigen, wie Johann V. durch die Zusammenarbeit mit dem
AMZ Advertise Team die monatlichen Werbeumsätze seines Unternehmens um 191% steigern konnte und somit ausschließlich profitable Verkäufe durch Amazon PPC erzielt hat.
Ausgangssituation:
Vor unserer Zusammenarbeit wurden die Werbekampagnen durch Johann V. selbst aufgesetzt, neben dem Kerngeschäft war jedoch kaum Zeit verfügbar um dem Thema die benötigte Aufmerksamkeit zu geben. Aus diesem Grund wurden zu dieser Zeit nur die fundamentalsten Werbeformate genutzt und nur selten optimiert. Dementsprechend war der Werbeumsatz im niedrigen 4-stelligen Bereich zu vernachlässigen und skalierbares Neukundenwachstum war nicht vorhanden.der ACOS bei 64,75 % lag.
Ergebnisse:
Ab dem Startdatum unserer Zusammenarbeit haben wir alle Aufgaben, welche in Verbindung mit Amazon Advertising standen vollständig übernommen, die Werbeformate erweitert sowie zyklische Optimierung eingeführt. Da es im Kundeninteresse war in keiner Situation einen zu hohen ACOS zu erzielen, wurden diese Umstrukturierungen sowie Optimierungen sehr defensiv durchgeführt, sodass sich die Ergebnisse über mehrere Monate hinweg konstant verbessert haben und nicht direkt ruckartig in eine Richtung gingen. Bereits im ersten Monat gab es aussagekräftige Ergebnisse und der Umsatz wurde bei fallendem ACOS immer weiter gesteigert. Insgesamt kam es zu einer Steigerung des monatlichen Umsatzes um 191 %! Gleichzeitig wurde die Sichtbarkeit enorm ausgebaut und das organische Ranking immer weiter erhöht.
In dieser Fallstudie möchten wir dir zeigen, wie Jan H. durch die Zusammenarbeit mit dem AMZ Advertise Team in einer der umkämpftesten Kategorien auf Amazon profitabel Neukunden
gewinnen und den monatlichen Umsatz um den Faktor 6 bei einer gleichzeitigen ACOS Senkung um absolut 14 % steigern konnte.
Ausgangssituation:
Vor dem Start der Zusammenarbeit kümmerte sich Jan H. noch vollständig selbst um das Werbemanagement des Unternehmens, sodass ihm aufgrund der steigenden Komplexität kaum mehr Zeit für alle anderen Marketingmaßnahmen blieb und auch die Ergebnisse zwangsläufig darunter gelitten haben. Aufgrund der enormen Kompetitivität der Nische, in welcher sich das gesamte Produktportfolio befindet, war schon damals Amazon PPC unabdingbar um Sichtbarkeit zu erlangen und sich im Markt durchzusetzen. Leider konnte das nötige Umsatzvolumen, um die Produktrankings unter diesem hohen Konkurrenzdruck zu halten, nicht erreicht werden und die Kampagnen liefen stark unprofitabel.
Ergebnisse:
Ab dem Startdatum unserer Zusammenarbeit am 01.07.2019 haben wir alle Aufgaben, welche in Verbindung mit Amazon Advertising standen vollständig übernommen, sodass sich unser Kunde zu 100 % auf das Kerngeschäft konzentrieren konnte. Durch Anwendung einer unserer gezielt für umkämpfte Nischen entwickelten Kampagnen-Strukturen konnten wir die Ausspielung der Werbeanzeigen auf relevante Interessenten beschränken und dadurch die Kosteneffizienz der Werbung deutlich steigern. Gleichzeitig konnte die Sichtbarkeit des Produktportfolios immer weiter hochgefahren werden, wodurch sich der monatliche Umsatz nach nur kurzer Zeit um Faktor 6 gesteigert hat bei einem deutlich profitablen ACOS. Durch die gesteigerte Sichtbarkeit konnte nicht nur der Werbeumsatz stark ausgebaut, sondern auch das organische Ranking immer weiter gesteigert werden, sodass trotz starker Ausspielung der Werbeanzeigen der organische Umsatzanteil nun deutlich höher ist als vor dem Start unserer Zusammenarbeit.
Nach 5 Monaten Zusammenarbeit
- ACoS von 32,38 % auf 32,18% gesenkt
- Monatliche Werbeumsätze: 36.720,40 €
- Das Produktportfolio hat sich im demonstrierten Zeitraum nicht erweitert
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mit den richtigen Anzeigen von
der Masse ab.
- A: Lise-Meitner-Straße 2 | 24941 Flensburg
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